Aktuell werden noch Probanden für folgende Studien gesucht:

• Einfluss peripherer Störreize während eines Basketballwurfs (Flyer)

Weitere Informationen können den Flyern entnommen werden.

Kürzlich abgeschlossene Abschlussarbeiten:

• Marc-Kevin Schley: Vergleich von Reaktionszeiten auf periphere visuelle Reize zwischen realer und virtueller Welt (Bachelorarbeit)

Vom 27.-29.09.23 fand in Magdeburg die Tagung der dvs-Sektion Biomechanik statt. Im Rahmen dieser Tagung veranstaltete diese Arbeitsgruppe am 27.09.23 einen Workshop zu den Grundlagen des Einsatzes der virtuellen Realität im Sport. Hier Impressionen aus dem Workshop:

Workshop_dvs

Frau Prof. Kerstin Witte war vom 20. - 21.06.2023 zu Gast an der Universität Rennes 2 und an den Laboratoirien M2S in Bruz bei Prof. Richard Kulpa. Sie nahm als Gutachterin an der Dissertationsverteidigung von Frau Annabelle Limballe (Impact of Gaussian blur on perceptual-motor behaviour in boxing: A virtual reality assessment) teil. Weiterhin wurden Aktivitäten für eine zukünftige Zusammenarbeit in der VR-Forschung besprochen.

Vom 11.-13.04.23 fand in Würzburg das erste XR-Meeting statt. Organisiert vom Lehrstuhl für Pschologie I der Julius-Maximilians-Universität Würzburg trafen viele Wissenschaftler aus unterschiedlichen Fachrichtungen zusammen. Was alle diese Wissenschaftler verband, war der Einsatz der erweiterten Realität (XR, Zusammenfassung von virtual, augmentet und mixed reality) im jeweiligen Forschungsgebiet. So kam es zu einem regen Austausch, bei dem aus unserer Arbeitsgruppe Dan Bürger (Poster zum Thema "Selective Attention in Complex Movements) vertreten war.

Letzte Änderung: 11.03.2024 - Ansprechpartner: