Aktuelles

Sporteignungsprüfung: Vielen Dank an alle Helfer!

22.06.2016 -

Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön für die tatkräftige Unterstüzung der vielen studentischen Helfer und Mitarbeiter bei der Durchführung der diesjährigen Sporteignungsprüfung.

mehr ...

Neuer Kooperationspartner: Life Magdeburg

16.06.2016 -

Seit dem 01. Mai 2016 besteht eine Kooperation zwischen dem Sport-und Gesundheitsstudio Life und dem Lehrstuhl Training und Gesundheit.

 20160616_LifeLogo

 

 

mehr ...

Schwimm-Europameisterschaft: Franziska Hentke gewinnt Gold über 200 Meter Schmetterling

23.05.2016 -

Franziska Hentke hat sich am 22. Mai bei der Schwimm-EM in London mit 2:07,23 Minuten in einem „Fingerspitzen-Finale“ gegen die Ungarin Liliána Szilágyi (2:07,24 Min.) und die Spanierin Judit Ignacio Sorribes (2:07, 52 Min.) den Europameistertitel auf Ihrer Paradestrecke über 200 Meter Schmetterling gesichert.

 

Das Institut für Sportwissenschaft gratuliert Ihr recht herzlich!

Die Trainingsgruppe um Bernd Berkhahn, inklusive Franzi, wird vom Lehrstuhl Training und Gesundheit durch ein spezielles Athletik- und Höhentrainingsprogramm sowie leistungsdiagnostische Untersuchungen betreut.

 Mehr Informationen...

mehr ...

Marcel Blaumann (M. Sc. Sport und Technik) holt Technologiepreis bei der IAT Frühjahrschule

21.04.2016 -

Der Institusbereich Sportwissenschaft gratuliert Marcel Blaumann zum Sieg auf der Frühjahrsschule „Technologien im Leistungssport“ des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) in Leipzig. Mit dem Gewinn sicherte sich Marcel den von ccc-Software GmbH ausgeschriebenen Technologiepreis in Höhe von 2000.

Marcel entwickelte für das Krafttraining mit der Langhantel ein eigenes mobiles Messsystem, das in Echtzeit Aussagen über die Geschwindigkeit und Qualität der Bewegung mit einer Langhantel liefert. Somit kann es zum kontrollierten Krafttraining im Hochleistungs-, aber auch im Hobbysport eingesetzt werden. Die Idee für diese Aufgabenstellung hatte Marcel bereits zu Studienbeginn vor etwa zwei Jahren, da er selbst Krafttraining betreibt und dieses optimieren wollte. Ein Teil seiner wissenschaftlichen Arbeit war Inhalt seiner Masterarbeit am Lehrstuhl Sport & Technik, die er in wenigen Wochen verteidigen wird. Wir wünschen Marcel für seinen beruflichen Werdegang nach dem Studium alles Gute und hoffen, dass sein persönliches Engagement ein Vorbild für unsere aktuellen und kommenden Studierenden sein wird. http://www.iat.uni-leipzig.de/aktuelles/iat-und-ccc-verleihen-technologiepreis-an-studenten

mehr ...

Aktualisierung Prüfungsplan technische Fächer

20.01.2016 -

Der Prüfungsplan für technische Fächer wurde aktualisiert. Der aktualisierte Prüfungsplan ist auf der Seite des Prüfungsamtes zu finden

mehr ...

Franziska Hentke holt Gold bei Europameisterschaften

14.12.2015 -

Das Institut für Sportwissenschaft gratuliert Franziska Hentke zum Sieg bei der Kurzbahn-Europameisterschaft im israelischen Netanja auf ihrer Paradestrecke über 200m Schmetterling.

Franziska holte am 04.12.2015, in deutscher Rekordzeit von 2:03,01 Minuten, souverän den Europameistertitel, nachdem Sie sich vor einer Woche bei den deutschen Kurzbahn-Meisterschaften erfolgreich qualifizieren konnte (Platz 1 über 200m Schmetterling; Platz 1 über 400m Lagen; Platz 2 über 100m Schmetterling; Platz 2 über 200m Lagen).

Das Schwimm-Team um Trainer Bernd Berkhahn, inklusive Franziska, bereitet sich mit Unterstützung des Lehrstuhls Training und Gesundheit langfristig auf die Olympischen Spiele in Rio 2016 durch ein spezielles Trainingsprogramm in Kombination mit natürlichem und künstlichem Höhentraining vor.

Mehr Informationen...

mehr ...

#IEW2015 How an international student becomes CanadianCBIE

26.11.2015 -

Felix has fallen in love with hockey and Tim Horton's. His video: 'How an international student becomes Canadian' is part of the CBIE Contest, celebrating #IEW2015.

Read more... <http://istudentcanada.ca/iew2015-video-how-an-international-student-becomes-canadian/>

 

 

mehr ...

Teilnehmer für Höhen- & Krafttraining gesucht!

13.11.2015 -

Der Lehrstuhl Training und Gesundheit des Instituts für Sportwissenschaft sucht StudienteilnehmerInnen (w/m zwischen 18 und 35 Jahre), um die Wirkungen eines fünfwöchigen Höhentrainings in Kombination mit einem Krafttraining zu untersuchen. Das Training findet vier Mal pro Woche statt (Mo, Di, Do, Fr), wobei Sie sowohl in Ruhe als auch während des Krafttrainings sauerstoffreduzierte Luft atmen.

Trainingszeitraum: 01.02. 04.03.2016

Mehr Informationen...

Für Meldungen / Rückfragen:
Alexander Törpel
Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg
Geb. 40-D, Raum 073
Tel.: 0391-67-56600
Email: alexander.toerpel@ovgu.de

mehr ...

zurück 5 | 6 | 7 | 8 | [9] | 10 | 11 | 12 | 13 vor

Letzte Änderung: 27.02.2020 - Ansprechpartner: Webmaster