Aktuelles
Soccer Analytics
Im Sommersemester 2025 findet erstmalig das Modul „Soccer Analytics“ am Lehrstuhl Sport und Technik / Bewegungswissenschaft in der Verantwortung von Frau Prof. K. Witte statt. Es ist eine Zusammenarbeit mit dem 1.FCM und der ETH Zürich (Prof. U. Brandes). Ziel dieser Veranstaltung ist es, den 1.FCM durch die Analyse der Spielerdaten, wissenschaftlich zu begleiten und auch sportpraktisch zu unterstützen. Hierzu werden in Vorlesungen die Grundlagen vermittelt. Anschließend können die Studierenden in Kleingruppen unter Anleitung selbst die Spieleranalyse vornehmen.
Hierzu sind alle Studierenden der folgenden Studiengänge eingeladen:
- Bachelor-Studiengänge: „Sporttechnologien“, „Sportwissenschaft“ und „Informatik“ und
- Master-Studiengänge: „Performance Analysis“(IMPAS), „Biomechanical Engineering” und “Informatik”. des jeweiligen Studiengangs werden bis zu 5 CP für dieses Wahlmodul vergeben
- Entsprechend der Studien- und Prüfungsordnung.
Zeit:
Wöchentlich: mittwochs 15 – 17 Uhr
Blockveranstaltung:
- 23.04. 11 – 15 Uhr
- 24.04. 09 – 17 Uhr
- 25.04. 09 – 17 Uhr
Die Lehrveranstaltungen werden voraussichtlich in englischer Sprache stattfinden.
Offizielle Einschreibungen im Moodle!
„Soccer Analytics“
NeuroDance – Internationale Kooperation zur Therapie von Parkinson
EACEA-Projekt 2025 - 2027
Unter der Leitung des Forschungszentrums Znanstveno-Raziskovalno Sredisce (ZRS in Koper Slowenien) führen Prof. Dr. Hökelmann, Dr. Kathrin Rehfeld und Doktorandinnen des Bereichs Sportwissenschaft der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg zusammen mit weiteren europäischen Projektpartnern (Universität Trikala in Griechenland; Universität Olomouc in Tschechien) ein internationales Projekt durch.
Ziel des Projektes ist es, evidenzbasierte tänzerische Trainingsprogramme für Parkinsonpatienten zu erarbeiten und gemeinsam zu testen. Tanzen ist eine emotionale und anregende Form der physischen Aktivität. Durch die Anwendung der rhythmischen Lehrweise sowie durch die erforderliche Musikverarbeitung im Gehirn als Voraussetzung zum Tanzen, haben tänzerische Bewegungsformen starke Effekte auf die Rhythmisierung von Bewegungshandlungen, insbesondere auf den Gang, auf das Gleichgewicht sowie die Orientierungs- und Reaktionsfähigkeit und können damit typische Parkinsonsymptome lindern und somit die Lebensqualität der Betroffenen verbessern.
Die Tanzprogramme werden in 5-monatigen Interventionsstudien evaluiert und im Anschluss für Therapiezentren und Sportvereine zur Verfügung stehen.
E-learning Einschreibung – Sommersemester 2025 Studierende FHW - Institut III – Sportwissenschaft
- Einschreibungen sind im Elearning im Zeitraum von Donnerstag, 13.03.25, 09:00 Uhr, bis Freitag, 28.03.25, 24:00 Uhr, möglich.
- Ab Dienstag, 01.04.2025, können sich die Studierenden im Moodle informieren, ob sie in die Lehrveranstaltungen aufgenommen wurden.
- Wenn Studierende eine bestätigte Lehrveranstaltung nicht besuchen können, müssen sie die Lehrkräfte umgehend per Mail informieren.
- Studierende, die auf der Warteliste stehen, bitten wir sich nach Beginn der Lehrveranstaltung im Moodle zu informieren bzw. auf freie Plätze einzuschreiben.
- Einzelheiten zu den Lehrveranstaltungen sind dem LSF zu entnehmen.
Neues Digi Sports Lab an der OvGU – Jetzt durchstarten!
Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg freut sich, das Digi Sports Lab vorzustellen – eine innovative Forschungs- und Entwicklungsplattform für digitale Technologien in Sport, Bewegung und Gesundheit.
Dank der Förderung durch die Europäische Union bietet das Digi Sports Lab modernste Infrastruktur zur Entwicklung und Erprobung neuer Technologien. Studierende, Wissenschaftlerinnen und Gründerinnen haben hier die Möglichkeit, kostenlos innovative Lösungen für Prävention, Diagnostik, Monitoring und Intervention zu entwickeln.
Mehr erfahren und mitmachen: Hier geht’s zum Digi Sports Lab
FEPSAC 2024
DER FEPSAC 2024 fand vom 15.07. bis 19.07.2024 statt. Die Abteilung Sportpsychologie/Sportsoziologie war auch vertreten.
Mehr Leistung durch Technik
Im Rahmen eines vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) geförderten Projekts wurde am Lehrstuhl für Sport und Technik/Bewegungswissenschaft in Zusammenarbeit mit der Enode GmbH ein innovatives Sportgerät entwickelt. Diese sogenannte "Sensorkugel" ermöglicht die Echtzeit-Analyse von Leistungsparametern beim Kugelstoßen. Ein Video, das die Entwicklung und den praktischen Nutzen dieser Sensorkugel näher erläutert, finden Sie hier:
KiB - ÜbungsleiterInnen für Kindersport gesucht!
Du möchtest Kindern mit einem abwechslungsreichen Parkour und Spaß ein Lächeln ins Gesicht zaubern?
Dann bist du bei uns genau richtig!
Wann? Wie? Wo?
Wann: je nach deinen Kapazitäten Mo-Fr jeweils 16-18 Uhr
Wie: Sport mit Kindern von 2-7 Jahren
Wo: Sporthalle 1 & 2 der OvGU
Bezahlung: Übungsleiterpauschale (mit Lizenz mehr)
Vorerfahrung: ist vorteilhaft, aber kein Muss
Du möchtest unser Team verstärken? Dann melde dich bei Anne Woelfel unter kinderinbewegung@usc-magdeburg.de
Familie in Bewegung
„Familie in Bewegung" ist ein attraktives Bewegungsangebot der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg für alle Beschäftigten und Studierenden der Hochschule und ihre Familien. Das Training soll einerseits einen Beitrag zum Wohlbefinden der Teilnehmenden leisten und andererseits Anreize für aktive Bewegungszeiten der ganzen Familie im Freien schaffen. Kinder absolvieren mit ihren Eltern zusammen einmal pro Woche angeleitete Trainingseinheiten an der Calisthenics-Anlage auf dem Campus der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität. Die Anlage wurde zu diesem Zweck umgebaut und kindgerecht erweitert, sodass auch die kleineren Sportlerinnen und Sportler vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Bewegen haben.
Summer-School 2023 in Magdeburg
Physical Education in different countries: curricula comparison, health and digital possibilities at schools
The Summer School in Magdeburg will work on important content in Physical Education in the week from the 19th to the 23rd of June. The student groups from Poland, Belgium, Spain and Germany will research in the areas of “Health at School” (Health Programmes and Health Literacy), “Digital Physical Education” and the “Comparison of School and University Curricula”. We are looking forward to the results and invite you as teachers, students or just interested persons to the Final Session at the 22nd of June from 4pm to 6pm at the Senatssaal of the Otto-von-Guericke University Magdeburg.
Speakers
Students from Spain, Poland, Belgium and Germany Assoc. Prof. Dr. Ida Laudańska-Krzemińska, Poland Prof. Dr. Josep Solà Santesmases, Spain
Dr. Benoit Vercruysse, Belgium
Apl. Prof. Dr. Kerstin Krauel, Germany Prof. Dr. Elke Knisel, Germany
Dr. Christiane Desaive, Germany